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Die beste Werbung…

…ist immer noch die, die andere für das eigene Unternehmen machen.

Heute geht es um Kundenakquise. Jeder Selbständige und Freelancer weiß: Ohne die richtige Akquise geht nichts. Aufträge wachsen nicht auf Bäumen und ohne Eigeninitiative tut sich im Portfolio nur wenig. Die Frage nach der richtigen Akquise kann man aber nicht einfach pauschal beantworten. Gerade durch die Welt des Internets sind die Möglichkeiten vielfältig. Ein paar der gängigen Methoden werde ich heute hier beleuchten.


Auftragsbörsen – Dumpinglohn im Jahresabo

Vor einiger Zeit schossen Sie wie Pilze aus dem Boden: Die allseits „beliebten“ Auftragsbörsen, in denen Freelancer und Handwerker um Aufträge kämpfen – der günstigste gewinnt. Portale wie My Hammer, Blauarbeit oder Twago bieten tatsächlich nicht wenige Aufträge zur Auswahl. Sieht man sich dann aber die Preise der Mitkonkurrenten an, fragt man sich schnell, wer davon tatsächlich seinen Lebensunterhalt finanzieren kann.  Das komplette Webdesign für 100€, die Umsetzung dazu für 50€ und ein passendes Logo gibts zum Spottpreis von 30€ gleich mit dazu. Solche und ähnliche Preise sind leider keine Ausnahmen. Dementsprechend sieht dann aber auch oft die Qualität der Referenzen im Profil der Mitbewerber aus. Wie der erledigte Auftrag dann aussieht – darüber kann ich nur mutmaßen. Nicht selten aber landen dann auf meinem Schreibtisch genau solche Unfälle. Der Kunde hat es sich dann oft doch überlegt und möchte nun anständige Qualität.
Hinzu kommt, dass die meisten dieser Portale mittlerweile neben der üblichen Provision auch noch ein Abo-Modell zur Verfügung stellen, damit überhaupt Angebote auf Aufträge abgegeben werden können. Da bezahlt man nicht selten erst einmal 30€ im Monat, um dann mit Dumpinglöhnen um den Auftrag zu kämpfen und nebenbei beten zu müssen, dass man sein Geld überhaupt sieht.



Foren-Marktplätze – Trolle im Minutentakt

Auch, wenn man sie in Zeiten des Web 2.0 schon fast vergessen hat, es gibt sie noch: Die zahlreichen Foren zu jedem auch nur erdenklichem Thema. Warum also das ganze nicht auch für die Akquise nutzen? Schaden kann es nicht – oder vielleicht doch?
So gut wie jedes Forum, welches sich mit Webmastern, Webdesign & Co beschäftigt hat auch ein Unterforum für Jobs, Aufträge und andere Kleinanzeigen. Also auf gehts, eine nette Vorstellung der eigenen Tätigkeit geschrieben, die angebotenen Leistungen beschrieben und auf gehts. Während viele Foren inzwischen die Kommentar-Funktion in den Jobbörsen abgeschalten haben, können Trolle in anderen Foren ungehindert ihren Drang ausleben. Da dauert es oft nicht lang, dass die ersten Kommentare zum Angebot auftauchen, die eben nicht immer wohlgesonnen sind. Irgendetwas zum meckern findet man immer. Und wie reagiert man nun darauf? Rechtfertigen? Ignorieren? Definitiv kostet so etwas Zeit. Zeit, die man auch gut hätte zum Arbeiten verwenden können


Kaltakquise – hoher Aufwand vs. wenig Nutzen!? 

Das wichtigste vorab: Die Kaltakquise per Telefon und E-Mail ist bleibt verboten. Einfach mal Unternehmen mit schlechten Websites per E-Mail anschreiben geht nicht. Nicht verboten aber ist das Anschreiben per Post. Ja, richtig – dieser altmodische Kommunikationskanal, der auf bedrucktes Papier setzt. Wie soll das denn bitte aussehen? Ganz einfach: Ein nettes Anschreiben mit den eigenen Leistungen verknüpft mit einem netten Heft zu den eigenen Referenzen oder optimalerweise sogar einem Entwurf für die Firmen-Website. Damit der Brief aber nicht ungesehen im Papierkorb landet, sollte vorher auch recherchiert, wer denn letztendlich der Ansprechpartner für solche Fragen im Unternehmen ist.  Ja, viel Aufwand und doch einiges an Kosten für die Drucksachen sind hier gefragt.
Lohnt sich’s? Ich selbst habe damit keine Erfahrungen. Wer aber ein wenig im Internet darüber liest, der wird sehen – Aufwand und Nutzen stehen hier fast in keinem Verhältnis. Wenn sich aus 100 Briefen auch nur 1 Auftrag ergibt, ist das schon eine gute Ausbeute. Effektiv ist anders.


Und was mache ich in Punkto Akquise? 

Aktive Akquise gibt es bei mir höchstens in Foren. Ab und zu mal ein kleiner und dezenter Hinweis auf Facebook oder Twitter. Das war es dann aber schon fast. Der Großteil meiner Aufträge entsteht durch Weiterempfehlungen. Zufriedene Kunden sind die besten Werbeträger. Oft höre ich den Satz: „Ja Herr XYZ hat Sie empfohlen und seine Website gefiel mir richtig gut.“ Je mehr Aufträge erledigt sind, desto größer wird natürlich auch der Pool an Kunden, die mich weiterempfehlen können.
Außerdem versuche ich Facebook und Twitter nicht als reine Werbekanäle zu nutzen. Klar – ein Hinweis auf neue Projekte und fertiggestellte Aufträge gibt es auch bei mir und doch darf auch der ein oder andere private Tweet oder die Empfehlung von Facebook-Seiten, über die ich gefallen bin nicht fehlen.

 

Wichtig ist es für mich authentisch zu bleiben. Ich bin eben nicht nur Freiberufler, sondern auch Mensch. Das dürfen meine Kunden oder potenzielle Auftraggeber auch spüren. Viel mehr noch – darauf lege ich viel Wert. Ausgefeilte Werbestrategien für mein eigenes Unternehmen? Das kommt für mich (noch) nicht in Frage. Viel schöner finde ich es, wenn das Interesse beim Gegenüber durch Weiterempfehlungen interessante Tweets oder ja, auch einen interessanten Blogbeitrag geweckt wird.

Jetzt seid ihr dran. Was tut ihr um Aufträge zu bekommen? Wie angelt ihr euch neue Kunden? Natürlich sollt ihr hier keine Geheimnisse ausplaudern, sondern einfach ein wenig aus eurem Erfahrungsschatz plaudern. Ich bin gespannt!

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